top of page

Spectrum

Offers & Services

My work includes the video-based accompaniment and support of clients with various topics and issues in the form of counseling and coaching sessions in individual settings. It is possible to attend sessions in German or English.

 

One session lasts 50 minutes. The rate per session is 135 Euro,19% VAT included. At the moment, my offers are exclusively directed at self-payers. Basically, legal insurances as well as many private insurances do not cover the costs of a purely video-based psychotherapy at the moment and demand a minimum of real contacts as well as an on-site being of the practitioner, which is why I have developed in the direction of consulting and coaching work. In this work I draw on many tools and aspects of my basic psychotherapeutic training as well as professional experience and knowledge.

A clarification of terms for general orientation: 

Psychotherapy

Psychotherapy refers to the targeted treatment of mental or psychologically induced physical disorders through consciously planned, professional therapeutic talks and exercises. A mental disorder worthy of treatment exists when there is either increased suffering, impairment in everyday life or, in rare cases, an increased risk of fatal self-harm (e.g. suicidal tendencies in depression, malnutrition in eating disorders or delusions). 

Coaching

Coaching involves structured conversations to accompany the development of individual solutions, topics and questions. In contrast to psychotherapy, however, the issues that affect you are not disorders that require treatment. The goals in this area are manifold - from the development of personal competencies and perspectives, promotion of self-reflection to conflict management skills. 

Together we develop a deeper understanding of your issue as well as appropriate solutions.

Counseling

Structured counseling sessions aim to solve one or more problems. This may involve sharing information, but also helping people take action or refrain from taking action, working through problems, clarifying issues, or making decisions.

I offer counseling in areas including partnerships, parenting, systemic counseling, life coaching, and pastoral care. In difference to a psychotherapy it deals with topics without mental disorder with disease value. Nevertheless, the content and methods used in counseling cannot be completely separated from those of psychotherapy.

Are you unsure which service is suitable for you? We can find out together. I will be happy to advise you in a first session!

Focus

My work is based on a basic training in behavioural therapy, from which I use a number of tools and knowledge. In addition, I follow a more integrative approach - I like to take up theories and intervention possibilities of various disciplines and currents. This includes, for example, acceptance and commitment therapy, mindfulness theory, PBSP and many more (see also the list of methods below). I adapt the methods to your individual needs. On the one hand I rely on my experience and intuition, on the other hand it is important to me to exchange ideas at eye level and to develop solutions together with you. In this way, you are accompanied by me in a suitable way, can help shape your process and maintain your autonomy.

 

 

My work is also characterised by the promotion of attentive self-awareness, self-perception and self-experience. This enables you to better perceive, understand and come closer to yourself. If necessary, old strategies and motives as well as underlying hurt emotional basic needs can be uncovered. I am happy to accompany you in dealing with this. Following on from this, it can be a matter of making new corrective experiences. In a joint process we can develop possibilities for this.

 

In principle, a body- and experience-oriented approach is important to me in my work. This means learning to perceive and understand oneself and one's own feelings and sensations in a mindful way. It is important to use these as they point the way for you. It also means discovering new experiences in a tangible way. Experiences on several levels, rather than purely cognitive, have a far greater and lasting learning and change effect.

 

All in all, I start from a humanistic view of man, according to which the solution and competences already lie within you. In the treatment we thus strive for an unfolding and further development of your own self.

 

Here you can see an overview of the methods and tools I use for my work:

  • Mindfulness techniques

  • Working with inner parts

  • Acceptance and Commitment Therapy (ACT)

  • Emotion-focused therapy

  • Relaxation techniques

  • Euthymic techniques

  • Exposure and confrontation techniques

  • Family constellations and other systemic therapy approaches

  • Humanistic methods

  • Imaginative and hypnotherapeutic approaches

  • Inner child work

  • Integrative approaches

  • Body- and experience-oriented approaches (e.g. PBSP)

  • Clarification-oriented approach

  • Classical methods of cognitive behavioural therapy

  • Metacognitive therapy

  • Self-management and time management

  • Self-esteem strengthening methods

  • Resilience and burnout prophylaxis

  • Interactional skills training

  • Values work

 

Here you can see an overview of the topics I accompany in processes:

 

  • General psychological problems, life issues, crises and questions

  • Upcoming important decisions or changes

  • Fears 

  • Adaptation reactions to changes

  • Alienation of needs

  • Burnout, exhaustion & stress disorders

  • Enhancing relationships and dealing with oneself

  • Psychosomatic complaints

  • Resilience, burnout prevention & self-esteem

  • relationship issues (family, friendship, partnership, professional)

  • Sleep disorders

  • Pain

  • Sexuality

  • Difficult situations in professional or personal life

  • Grief

  • Violence, experiences of abuse

  • Dissatisfaction with certain areas of one's own personality such as performance orientation, ability to deal with conflict, etc.

  • Work-life balance

  • Desire for personal development

 

The lists are only an overview and part of the offer. If you bring a different topic, are unsure whether it can be worked on and would like support, I am happy to discuss it with you.

 

In addition, I continue to educate myself through further training, seminars, self-study and exchange in intervision as well as supervision groups in order to ensure and promote the quality of my performance.

Clients

My offers are directed to all people of any age, ethnic origin, sexual and religious orientation, with the most diverse topics and concerns.

Please note only the following: If you are in an acute psychosis, mania, addiction or mood with acute suicidal tendencies, I recommend contacting local therapy options or a specialized hospital, as a purely video-based treatment is insufficient in this case. This also applies to symptoms with pathological value, for which proper psychotherapy is indicated. Due to the currently existing professional regulations in Germany, I am not allowed to perform a classical psychotherapy exclusively video-based or from abroad. If you are unsure about what is the right offer for you, I will be happy to advise you in an initial consultation.

Angebot & Leistungen
Schwerpunkt
Klien:innen
Spektrum
bottom of page

top of page

Spektrum

Angebote & Leistungen

Meine Tätigkeit umfasst die videobasierte Begleitung und Unterstützung von Klient:innen mit diversen Themen und Fragestellungen in Form von Beratungs- und Coachingsitzungen im Einzelsetting. Dabei ist es möglich Sitzungen auf Deutsch oder auch auf Englisch wahrzunehmen.

Eine Sitzung beläuft sich auf 50 Minuten. Der Sitzungssatz beträgt 135 Euro inklusive 19% USt. Dabei richten sich meine Angebote derzeit ausschließlich an Selbstzahler:innen. Grundsätzlich übernehmen gesetzliche Versicherungen sowie viele private Versicherungen momentan die Kosten einer rein videobasierten Psychotherapie nicht und fordern ein Mindestmaß an realen Kontakten sowie ein Vor Ort Sein des Behandlers, weshalb ich mich in Richtung der Beratungs- und Coachingarbeit entwickelt habe. In dieser Arbeit greife ich auf viele Tools und Aspekte meiner psychotherapeutischen Grundausbildung sowie beruflichen Erfahrung und Wissen zurück.

Eine Begriffsklärung zur allgemeinen Orientierung: 

Psychotherapie

Psychotherapie bezeichnet die gezielte Behandlung seelischer oder psychisch bedingter körperlicher Störungen durch bewusst geplante, professionelle therapeutische Gespräche und Übungen. Eine behandlungswürdige seelische Störung liegt dann vor, wenn entweder ein erhöhtes Leiden, eine Beeinträchtigung im Alltag oder in seltenen Fällen ein erhöhtes Risiko zur fatalen Selbstgefährdung (z.B. Suizidalität bei Depression, Mangelernährung bei Essstörungen oder Wahnvorstellungen) besteht. 

Coaching

Beim Coaching handelt es sich um strukturierte Gespräche zur Begleitung bei der  Entwicklung individueller Lösungen, Themen und Fragestellungen. Im Unterschied zur Psychotherapie handelt es sich bei den beeinträchtigenden Themen jedoch nicht um behandlungsbedürftige Störungen mit Krankheitswert. Ziele sind in diesem Bereich vielfältig – von der Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven, Förderung der Selbstreflexion bis hin zu Konfliktmanagementkompetenzen. 

Gemeinsam entwickele ich mit Ihnen ein tieferes Verständnis für Ihre Thematik sowie entsprechende Lösungswege.

Beratung

Strukturierte Beratungsgespräche zielen darauf ab, ein oder mehrere Probleme zu lösen. Dabei kann es sich um die Weitergabe von Informationen handeln, aber auch um die Unterstützung bei Handlungen oder deren Unterlassen, der Bearbeitung von Problemen, der Klärung von Themen oder dem Treffen von Entscheidungen.

Ich biete Beratung unter anderem in den Bereichen Partnerschaft, Erziehung, Systemische Beratung, Lebensberatung und Seelsorge an. Der Unterschied zu einer Psychotherapie beläuft sich auch hier auf Thematiken ohne psychische Störung mit Krankheitswert. Dennoch sind Inhalte und angewandte Methoden in der Beratung nicht gänzlich von denen der Psychotherapie abzugrenzen.

Sind Sie unsicher, welche Leistung für Sie in Frage kommt und zu Ihnen passt? Das können wir in einer ersten Stunde gemeinsam herausfinden. Ich berate Sie gerne!

Schwerpunkte

Meine Arbeit fußt auf einer verhaltenstherapeutischen Grundausbildung, aus welcher ich etliche Tools und Kenntnisse nutze. Darüber hinaus verfolge ich einen eher integrativen Ansatz – gerne greife ich Theorien und Interventionsmöglichkeiten diverser Fachrichtungen und Strömungen auf. Das beinhaltet z.B. die Akzeptanz- und Commitmenttherapie, Achtsamkeitslehre, PBSP uvm. (siehe auch die Verfahrensauflistung weiter unten). Methoden stimme ich dabei individuell auf Sie ab. Dabei verlasse ich mich einerseits auf meine Erfahrung und Intuition, andererseits ist mir ein Austausch auf Augenhöhe und ein gemeinsames Entwickeln von Lösungswegen mit Ihnen wichtig. So werden Sie von mir passend begleitet, können Ihren Prozess mitgestalten und Ihre Autonomie wahren. 

Auch zeichnet sich meine Arbeit insbesondere durch die Förderung einer achtsamen Selbstwahrnehmung, ihres Selbstverständnisses und -Erlebens aus. Dadurch können Sie sich besser wahrnehmen, verstehen und näher kommen. Gegebenenfalls lassen sich alte Strategien und Motive sowie dahinterliegende verletzte emotionale Grundbedürfnisse aufdecken. Gerne begleite ich Sie im Umgang damit. Daran anknüpfend kann es darum gehen, neue korrigierende Erfahrungen zu machen. In einem gemeinsamen Prozess können wir dazu Möglichkeiten entwickeln.

Grundsätzlich ist mir bei der Arbeit ein körper- und erlebnisorientierter Ansatz wichtig. Das bedeutet, sich selbst sowie eigene Gefühle und Empfindungen achtsam wahrnehmen und verstehen zu lernen. Diese gilt es wegweisend  für Sie zu nutzen. Auch bedeutet es, neue Erfahrungen spürbar zu erleben. Durch Erlebnisse auf mehreren Ebenen, statt rein kognitiv, zeigt sich ein weitaus größerer und nachhaltiger Lern - und Veränderungseffekt.

 

Insgesamt gehe ich von einem humanistischen Menschenbild aus, nach welchem die Lösung und Kompetenzen bereits in Ihnen liegen. In der Behandlung streben wir somit eine Entfaltung und Weiterentwicklung Ihres eigenen Selbst an.

Welche Verfahren und Tools ich für meine Arbeit nutze, sehen Sie hier im Überblick:

  • Achtsamkeitstechniken

  • Arbeiten mit inneren Anteilen

  • Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

  • Emotionsfokussierte Therapie

  • Entspannungsverfahren

  • Euthyme Techniken

  • Expositions- und Konfrontationsverfahren

  • Familienaufstellungen und andere systemische Therapieansätze

  • Humanistische Verfahren

  • Imaginative Verfahren und hypnotherapeutische Ansätze

  • Innere-Kind-Arbeit

  • Integrative Ansätze

  • Körper- und erlebnisorientiere Ansätze (u.a. PBSP)

  • Klärungsorientiertes Vorgehen

  • Klassische Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie

  • Metakognitive Therapie

  • Selbstmanagement und Zeitmanagement

  • Selbstwertstärkende Methoden

  • Resilienz-  und Burnoutprophylaxe

  • Training interaktioneller Fertigkeiten

  • Wertearbeit

Welche Themenbereiche ich in Prozessen begleite, sehen Sie hier im Überblick:

  • allgemeine psych. Probleme, Lebensthemen, -Krisen und Fragestellungen

  • Anstehende wichtige Entscheidungen oder Veränderungen

  • Ängste 

  • Anpassungsreaktionen an Veränderungen

  • Bedürfnisentfremdung

  • Beziehungsthemen (familiär, freundschaftlich, partnerschaftlich, beruflich)

  • Burnout, Erschöpfungszustände & Stressfolgestörungen

  • Förderung der Beziehung und des Umgangs mit sich selbst

  • Psychosomatische Beschwerden

  • Resilienz, Burnoutprophylaxe & Selbstwert

  • Schlafstörungen

  • Schmerzen

  • Sexualität

  • Schwierige Situationen im beruflichen oder persönlichen Bereich

  • Trauer

  • Gewalt, Missbrauchserfahrungen

  • Unzufriedenheit mit bestimmten Bereichen der eigenen Persönlichkeit wie Leistungsorientierung, Konfliktfähigkeit etc.

  • Work-Life-Balance

  • Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung

Die Aufführungen stellen lediglich einen Überblick und Teil des Angebots dar. Falls Sie ein anderes Thema mitbringen, unsicher sind, ob es bearbeitbar ist und sich Unterstützung wünschen, können wir uns darüber gerne austauschen.

Darüber hinaus bilde ich mich durch Fortbildungen, Seminare, Selbststudium und den Austausch in Intervisions- sowie Supervisionsgruppen stets weiter,  um die Qualität meiner Leistung zu sichern und zu fördern.

Klient:innen

Meine Angebote richten sich an alle Menschen jeglichen Alters, ethnischer Herkunft, sexueller und religiöser Orientierung, mit unterschiedlichsten Themen und Anliegen.

Bitte beachten Sie lediglich Folgendes: Sollten Sie sich in einer akuten Psychose, Manie, Sucht oder Verstimmung mit akuter Suizidalität befinden, empfehle  ich Ihnen die Kontaktaufnahme zu ortsnahen Therapiemöglichkeiten bzw. einem Fachkrankenhaus, da eine rein videogestützte Behandlung in diesem Fall unzureichend ist. Dies gilt auch bei Symptomatiken mit Krankheitswert, bei welcher eine ordnungsgemäße Psychotherapie indiziert ist. Eine klassische Psychotherapie darf ich aufgrund der aktuell bestehenden Berufsordnung in Deutschland nicht ausschließlich videobasiert oder aus dem Ausland durchführen. Sollten Sie auch hier unsicher sein, was für Sie das passende Angebot ist, so berate ich Sie gern in einem ersten Gespräch.

Angebot & Leistungen
Schwerpunkt
Klien:innen
Spektrum
bottom of page